Eberl & Koesel GmbH & Co. KG Eberl & Koesel GmbH & Co. KG

AVEDITION

Designing Design Education

>> Hübsche Bilder zu erzeugen ist nicht Design.<< Ein provokantes Zitat auf der vollflächig schwarzen Doppelseite.

Aber was ist Design dann? Die Meinungen dazu gehen weit außeinander, aber in einem Punkt sind sich die Meisten einig: Design ist funktional und innovativ. Es kann vorantreiben und verbessern und es ist prägendes Element in der Gestaltung der Zukunft. Umso wichtiger ist die zentrale Frage: wie muss ein Designstudium zukünftig konzipiert sein, um die Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitzugestalten? 

In einer fünfjährigen, internationalen Forschung, an der über 250 Experten und Expertinnen beteiligt waren, wurde die Zukunft der Designlehre beleuchtet. Daraus resultiert - das Weissbuch, die Fibel der Design-Zukunft.

Schwarz / Weiß / Versalien - so lässt sich die Gestaltung des Umschlags zusammenfassen.

Bereits von außen wirkt die große Broschur edel und irgendwie aufgeräumt. Der erste Eindruck bestätigt sich auch im Inhalt. Zweispaltige Texte mit viel Weißraum zum Bund werden dann und wann von Schwarz-Weiß Porträts und Fotografien durchbrochen.

Das i-Tüp­fel­chen ist sicher der 3-seitige Farbschnitt mit der Botschaft: Das hier ist die Zukunft der Designlehre.

Auch bei der Bindeart hat man auf Qualität gesetzt. Die Freirücken-Bindung mit Rückenverstärkung ist eine gute Wahl für die relativ schwere Broschur. Nicht nur das Aufschlagverhalten ist damit unschlagbar, sondern auch die Langlebigkeit! 

 

KEY FEATURES
FR-Klappenbroschur, Fadenheftung, Farbschnitt

Kunde
avedition, Stuttgart (DE)

Projekt
Designing Design Education

Herausgeber
iF Design Foundation

Autor
René Spitz

Ansprechpartner
Klaus Schneider
kschneider @eberlkoesel.de
+49 8374 580 213