Eberl & Koesel GmbH & Co. KG Eberl & Koesel GmbH & Co. KG

Schönste Bücher aus Liechtenstein - Auszeichnung für »HILTI Foundation«

Beim diesjährigen Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2020" wurden mit 34 Werken so viele wie noch nie eingereicht. Besondere Beachtung wird bei dieser Auszeichnung nicht dem Inhalt der Publikation geschenkt, sondern vor allem der Gestaltung.
Eberl & Kœsel

Unter den drei Gewinnern, die die Fachjury überzeugen konnte und somit den Titel "Schönste Bücher aus Liechtenstein - Ausgezeichnet 2020" verliehen bekamen, waren auch die beiden Bände der Hilti Art Foundation „Die Sammlung“ Band 1 und 2, die in Zusammenarbeit mit dem Hirmer Verlag bei Eberl & Kœsel gedruckt wurden.

Die beiden eleganten Bildbände gewähren Einblicke in die private Kunstsammlung der Hilti Art Foundation, die über 200 Gemälde, Skulpturen und Fotografien feinster Qualität von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart umfasst.

Eine besondere Herausforderung bei der Produktion war das Abstimmen der Bilder auf das, hochweiße Papier mit optischen Aufhellern und die Papierwechsel im Inhalt mit diversen Bildübergängen. Auch der Schutzumschlag mit seinem sehr starken Papier musste genau an den Rücken des Buches angepasst und vorab gerillt werden.

Die Preisverleihung fand Corona bedingt online, aber nichtsdestotrotz in einem sehr würdigen und festlichen Rahmen, am 03. März 2021 statt. Außerdem nehmen die prämierten Werke nun auch am internationalen Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt" in Leipzig teil und werden von der Stiftung Buchkunst an der Leipziger Buchmesse ausgestellt.